GESTALTUNG

Ich bin Designerin aus Leidenschaft und Überzeugung. Für mich beginnt alles mit einer guten Gestaltung, und die behalte ich stets im Auge. Zu einer guten Gestaltung zählt aber ebenso der Prozess dahinter. Die Geschichte eines Kleidungsstückes hört nach dem Entwurf nicht auf - im Gegenteil - hier fängt eine zweite an. Design und Realisation sind stark voneinander abhängig, was in meiner Erfahrung vor allem in größeren Firmen oft vergessen wird.
Ich berücksichtige beides, egal ob ich ein Kleidungsstück oder eine Kollektion entwerfe - ob ich nur im Design unterstütze oder auch an der Entwicklung beteiligt bin. Dennoch: Als Gestalterin liegt mein Fokus auf der kreativen Umsetzung der Idee und damit dem Ursprung.

NACHHALTIGKEIT

Die Modebranche ist eine der „schmutzigsten“ weltweit. Das Potential für Veränderung ist riesig. Spätestens mit der Geburt meiner Kinder wurde das Thema Nachhaltigkeit für mich immer drängender. Wie gehen wir mir unserer Umwelt um und was hinterlassen wir? Ein verantwortungsbewusster Umgang wurde für mich von einer Notwendigkeit zur Selbstverständlichkeit.

Ich lerne täglich dazu, versuche meine Arbeit und mein Leben stetig ökologischer zu gestalten, wohl wissend, dass es die perfekte Lösung nicht gibt. Bei der Arbeit mit meinen Kunden ist es unerheblich ob bereits nachhaltig gearbeitet wird oder die Prozesse entsprechend angepasst werden sollen - es ist jedoch eine Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Ich ermutige meine Kunden nachhaltige Optionen zu wählen, sowohl Material als auch Entwicklungsprozesse betreffend. Nachhaltigkeit bedeutet für mich ebenso ein respektvoller Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und allen Involvierten und eine Wertschätzung gegenüber jedem Teil, das entwickelt wird.

TRANSPARENZ

Eine vertrauensvolle Beziehung mit meinen Partnern ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb agiere ich offen mit Kunden und Partnern. Ich erarbeite detaillierte Kosten- und Arbeitspläne sowohl vor als auch während der Zusammenarbeit und halte alle Beteiligten auf dem Laufenden. Wenn alle Parteien gleichermaßen arbeiten, entstehen Arbeitsverhältnisse auf Augenhöhe und mit Verständnis und Vertrauen. Durch den ständigen Austausch und persönlichen Kontakt können Fragen zeitnah beantwortet werden, Schwierigkeiten werden früh erkannt und schnell gelöst.